Am Montag vor den Ferien übergaben die Viertklässler der Autorenwerkstatt Frau Maschka-Dengler drei Exemplare ihres Buches „Die spannenden Abenteuer von Prinzessin Rehnenhof und Ritter Taube.“

Am Anfang des Schuljahres stellten sich acht Jungen und Mädchen der herausfordernden Aufgabe, ein Buch zu schreiben. Immer am Dienstagnachmittag werkelten, planten, lernten, schrieben und zeichneten die VierklässlerInnen in der Autorenwerkstatt an ihren Geschichten.

Als Anlass für unser Buchprojekt nahmen wir uns den 75-jährigen Schulgeburtstag. Uns beschäftigte, wie es auf dem Rehnenhof vor sehr langer Zeit einmal ausgesehen hat. Genauer gesagt: Im Mittelalter.

Schnell war der Entschluss gefasst, Märchen schreiben zu wollen.

Sie sollten aber nicht wie „Hänsel und Gretel“ oder „Rotkäppchen“ sein. Sondern spannend und lustig. Dazu dachten wir uns zwei besondere Hauptcharaktere aus.

Prinzessin von und zu Rehnenhof ist eine ganz und gar untypische Prinzessin. Es beginnt schon damit, dass sie nicht ständig gerettet werden muss. Sie ist tough und stark und weiß sich mit Kraft und Worten zu wehren. Außerdem hat sie ein magisches Talent: Wenn sie niest, wird sie unsichtbar. Auch das Backen macht sie für ihr Leben gern.

Ihr bester Freund ist Ritter Taube. Auch er ist nicht so, wie man sich einen Ritter vorstellt. Er trägt keine Rüstung und kein Schwert. Eine große Adlerfeder hat er – mit der er seine Gegner kitzelt. Außerdem kann er aus seinem Schild eine Taube beschweren, die er auf seine Widersacher losschickt.

Uns war der Bezug zum Motto der Friedensschule wichtig. Prinzessin von und zu Rehnenhof und Ritter Taube sollte ihre Kämpfe nicht durch Kraft gewinnen, sondern indem man einander zuhört und versucht, zu helfen.

Nachdem wir uns die Charaktere ausgedacht hatten, ging es an die Geschichten. Wir haben zusammen viele Ideen gesammelt, Stichpunkte daraus entwickelt und schließlich Märchen geschrieben. Immer wieder haben wir die Texte überarbeitet, bis sie schließlich zwischen 800 und 1000 Wörtern lang waren.

Bei den Illustrationen unterstützte uns der Künstler und Illustrator Wolf Pieper von der Jugendkunstschule. Er entwarf die Charaktere mit den Kindern und setzte ihre Ideen in fantasievollen Bildern um.

Und letzte Woche war es dann so weit: Unser gedrucktes Buch kam an.

Stolz übergaben wir es Frau Maschka-Dengler, die sich auch gleich zwei Exemplare von den Nachwuchstalenten signieren ließ.

Wir bedanken uns bei Frau Maschka-Dengler für die großartige Unterstützung und dass sie das Projekt möglich gemacht hat. Großer Dank gilt auch Frau Müller von der Jugendkunstschule, mit der wir kooperieren durften und Herrn Wolf Pieper, der uns geduldig und mit seiner jahrelangen Expertise unter die Arme griff.

„Die spannenden Abenteuer von Prinzessin Rehnenhof und Ritter Taube“ ist für 7,50€ über Herrn Rattinger zu erwerben. Der Erlös der Buchverkäufe läuft in das nächste Projekt. Denn auch die Drittklässler haben ein wunderbares Buch geschrieben, das ebenfalls gedruckt werden soll.