Was haben eine leere Chipsdose und eine drei Meter lange Papierschlange mit einem Buch zu tun?

Eine Leserolle ist eine Möglichkeit, ein Buch vorzustellen!

Nachdem jede/r Schüler/in eine Lektüre ausgewählt hatte, bearbeitete er/sie unterschiedliche Aufgaben dazu: fünf Pflichtaufgaben z.B. die Vorstellung der Protagonisten und eine Buchbewertung sowie mindestens fünf Wahlaufgaben. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Neben Gedankenblasen und Mindmaps gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Herzblut beispielsweise Zeichnungen zum Buch oder verfassten Briefe an den Autor. Sämtliche Arbeiten wurden zu einer langen Papierschlange zusammengeklebt und in der Chipsdose verstaut. Anschließend präsentierten die Sechstklässler/innen ihre Leserollen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!