Musikprofil Klasse 1: Die Trommelstrolche

Bei den Trommelstrolchen beschäftigen sich die Kinder spielerisch mit den verschiedenen Elementen der Musik. Neben Rhythmik, Singen, Tanzen und Musizieren erlernen sie auch die Cajon, bzw. die Klacksbox als Rhythmusinstrument. Anhand von modernen Popsongs macht das Ganze auch noch viel mehr Spaß.

Musikprofil Klasse 2: Die Glockenkobolde

Bei den Glockenkobolden erlernen die Kinder das Glockenspiel als Melodieinstrument nach dem Lernkonzept „Musik nach Farben“. Ganzheitlich erleben sie die verschiedenen musikalischen Elemente. Außerdem tauchen sie in die große Welt der Instrumente ein, können ihre eigenen instrumentalen Neigungen erforschen und werden bei dem möglichen Übergang zu einem weiterführenden Instrument ab Klasse 3 begleitet.

Klasse 3 und 4: Pustefix

Bei Pustefix können die Kinder bei Lehrkräften der Städtischen Musikschule ein Blasinstrument erlernen, gemeinsam mit anderen Kindern spielen und musizieren. Zur Auswahl stehen Querflöte, Klarinette, Posaune, Saxofon und Trompete.

Grundschulchor

Der Grundschulchor führt die Kinder spielerisch an das Singen heran. Durch regelmäßige Stimmbildung und Bewegungslieder wird eine gesunde Technik kindgerecht vermittelt. Gesungen werden Lieder verschiedener Stile und Epochen in Ein- und Mehrstimmigkeit.

Percussion

Die Kinder musizieren auf verschiedenen Percussioninstrumenten wie Conga, Djembe, Cajon & Co. Hierbei erlernen sie Rhythmen verschiedener Musikstile, die sie u.a. zu Playalongs gemeinsam spielen.