Im Juni/Juli 2023 wurden wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler waren bereit sich in 5 Einheiten mit Thema Streit und Streitschlichtung zu befassen.

In der ersten Einheit der Ausbildung beschäftigten sie sich mit den Eigenschaften, die ein Streitschlichter haben sollte (z.B. ruhig bleiben können, aufmerksam sein, freundlich sein) und mit der Frage was gutes Zuhören ausmacht.

In den weiteren Treffen befassten sie sich mit Gefühlen, die in einem Konflikt auftauchen können.

Der genaue Ablauf einer Streitschlichtung in mehreren Schritten wurde ausführlich besprochen und ausgiebig in Rollenspielen eingeübt.

Die Schlichtung erfolgt nur wenn alle Konfliktparteien einverstanden sind. Dann dürfen beide Parteien nacheinander zu Wort kommen und die Streitschlichter unterstützen sie danach dabei eine einvernehmliche Lösung/Wiedergutmachung des Streits zu finden.

In der Ausbildung, die von der Schulsozialarbeiterin Petra Bauer durchgeführt wurde, beschäftigten sich die Streitschlichter auch mit den Grenzen einer Schlichtung.

Außer dem Schlichten von kleineren Streitereien, können Streitschlichter Ansprechpartner für jüngere Schüler sein, trösten, zuhören oder bei kleineren Missgeschicken helfen.

Zum Abschluss der Ausbildung erfolgte ein „mündlicher Test“, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Seit Schuljahresbeginn sind die neuen Streitschlichterteams in der Pause aktiv.

Wir danken den Streitschlichtern für ihr Engagement und wünschen ihnen viel Spaß bei ihrem Einsatz!!!

Unsere neuen Streitschlichter : Anna, Elisabeth, Leonie, Johanna, Dora, Sura, Lavinia, Ece, Mira, Alexandra, Klara, Paul, Laurin, Favour, Finja, Yekta und Laura.