Wie jedes Jahr im November nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Friedensschule zum ersten Mal an einem Ausbildungsprojekt teil. Es umfasste 7 Werktage. Über 25 verschiedene Kooperationsbetriebe und weitere Firmen und Dienstleister stellten Ihre Zeit den Jungs und Mädchen der Klassen 8 zu Verfügung, um Ihnen Einblicke in die Berufswelt zu bieten und Anforderungsprofile abzuklären. Im Voraus haben die jungen Menschen sich den Interessen nach in verschiedene Gruppen einteilen dürfen, damit sie möglichst viele Eindrücke gewinnen und in viele Bereiche hineinschnuppern konnten. Einige Betriebe haben sich auch an der Schule vor Ort vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler durch eigenes Ausprobieren mitgerissen. Beim BIZ in Aalen testeten die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Neigungen online aus. Verschiedene Betriebsführungen wie bspw. bei der Firma Brucker, Leicht Küchenbau oder Voestalpine haben diese Woche zu einem Highlight gemacht.