Veranstaltung zum Grundgesetz: Ich nehme mein Recht in die Hand?! Du auch?

Die Klassen 8 und 9 hatten im Oktober die super Gelegenheit bekommen, sich mit dem Thema Demokratieerziehung und dem Grundgesetz auseinanderzusetzen. Das Netzwerk Demokratie im Ostalbkreis finanzierte die Veranstaltung. Der Demokratie-Coach Vatan Ukay nahm die Schülerinnen und Schüler der Friedensschule mit auf seine Reise durch das Grundgesetz.

In einem interaktiven Bühnenauftritt versuchte der jugendlich wirkende Coach den Apell zu einem wertschätzenden Miteinander, trotz vieler Unterschiede und verschiedener Sichtweisen auf der Grundlage des Grundgesetzes, umzusetzen. Immer wieder hob er hervor, dass jeder Experte für sich selbst sei. Im Anschluss an den Vortrag durften die SchülerInnen ihre Betroffenheit oder Sichtweise zu verschiedenen Statements auf einer Geraden sichtbar machen. Das eine Ende der Geraden unterstützte die These oder war der positive Pol das andere Ende lehnte dies ab oder signalisierte, dass dies so nicht stimmte. Es gab Fragen wie „hast du schon einmal Ausgrenzung oder Mobbing erfahren?“ oder „kannst du dir vorstellen, dich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen zu engagieren?“ So kamen die SchülerInnen ungezwungen untereinander und immer wieder auch mit Herr Vatan Ukay ins Gespräch. In der Schule wurde der Vormittag dann wieder aufgegriffen und vertieft. Die Schülerschaft bekam von den Veranstaltern zum Abschluss ein Grundgesetz geschenkt

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner