Gute Laune, feiner Duft und frohe Kindergesichter wurden in der Schulküche in der 2. Adventswoche angetroffen. Die Schulsozialarbeiterin, eine Kollegin aus dem Hauswirtschaftsbereich und die Schulleiterin luden zum gemeinsamen Backen ein. Es wurde genascht, gebacken, verziert und am Schluss alles redlich zum Mitnehmen aufgeteilt – und auch gemeinsam geputzt und aufgeräumt. Es war ein unkompliziertes Miteinander. Die Kommunikation basierte auf drei Säulen: Gestik mit Mimik, pantomimisches Darstellen und über eine Dolmetscherin. Die FSJ-Kraft Sofia ist für alle beteiligten eine große Hilfe. Sie spricht russisch und ist immer da, wo sie gebraucht wird.

An der Friedensschule ist es selbstverständlich, dass man, da wo es geht, geflüchteten Familien durch Zuwendung unterstützt. Im Jahr 2015 gab es diese Backaktion auch schon.