Musikprofil Klasse 5-7

Im Musikprofil steht das Musizieren als Band im Vordergrund. Hierzu entscheiden die Schüler sich für ein Instrument, das sie erlernen möchten. Zur Wahl stehen Trompete/Posaune, Percussion, Gitarre oder Gesang. In jedem Schulhalbjahr wird in Kleingruppen ein Song erarbeitet und dann zu einer großen Jahrgangsstufenband zusammengeführt.

Profilfach Musik Klasse 8-10

Ab Klasse 8 entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler der GMS für ein Profilfach. Neben NwT und IMP bietet die Friedensschule Musik als Fach an. Die Schwerpunkte liegen hier im gemeinsamen Singen und Gitarre spielen.

Schulband

In der Schulband musizieren Jugendliche auf ihren jeweiligen Instrumenten miteinander. Die Schüler sind stark an der Songauswahl beteiligt und bringen sich mit ihren eigenen Vorstellungen ein. Die Bandarbeit ist vor allem durch Eigenverantwortung und persönliches Engagement geprägt.