Im Rahmen einer Projektwoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 vom 11. bis 15. November 2024 zahlreiche Betriebe und erhielten Einblicke in deren Räumlichkeiten, durften teilweise praktische Dinge ausprobieren und erfuhren alles rund um die jeweiligen Ausbildungsberufe.
Am Dienstag, den 12 November war beispielweise eine Gruppe von elf Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu Gast bei der Firma Wolf in Heubach. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Ausbildung als AnlagenmechanikerIn Sanitär, Heizung, Klima. Nach der Begrüßung durch Herrn Marius Wolf führten zwei Auszubildende im zweiten Lehrjahr und Frau Engelkind durch das komplette Gebäude mit Ausstellungsräumlichkeiten, Lager und Azubiwerkstatt. Es wurde über den Alltag als Auszubildender informiert, mit welchen Abschlüssen man die Ausbildung beginnen kann, wo die Berufsschulen sind und selbstverständlich auch, welches Leistungsspektrum und welche Produktvielfalt die Firma Wolf ihren Kunden anbietet. Im zweiten Teil des Besuches durfte jeder ein Herz aus Kupferrohren biegen und verpressen. Im Anschluss fand ein „Wettstreit“ statt, welche Schülergruppe schneller eine Bank aus Kunststoffrohren bauen kann. Schön war hierbei auch der Austausch mit einer weiblichen Auszubildenden, was vor allem die Mädchen der Gruppe besonders ansprach. Wir danken der Firma Wolf für die vielfältigen und sehr informativen Einblicke in den Betrieb und den beiden Auszubildenden für die tolle Vorbereitung und Durchführung!
Viele weitere Firmen boten uns in dieser Woche exklusive Einblicke:
- Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd und Aalen
- Firma Bosch
- Vinzenz von Paul – Seniorenzentrum St. Anna
- Anton Weber
- Gästezentrum Schönblick
- Spedition Brucker
- Firma Reich
- Voestalpine
- Firma Joos
- DAA Physiotherapieschule
- Autohaus Widmann
- AKS Hartmetalltechnik
- Kinderinsel am Rehnenhof
- Kreissparkasse Ostalb
- Staudengärtnerei Fehrle
- Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft
- Firma Carl Zeiss
Auch Vertreter der Forstwirtschaft, der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer arbeiteten mit den Jugendlichen in dieser Projektwoche zusammen. Allen gilt unser Dank!
Organisiert wurde diese Woche von Frau Susanne Immisch, der Bildungsbegleiterin der Friedensschule.