Am ersten Dienstagnachmittag nach den Sommerferien war es wieder soweit: An der Friedensschule erlebten 59 Jungen und Mädchen ihre erste Schulstunde!

Pünktlich um 13:30 Uhr trafen sich die Eltern und die Geschwisterkinder mit den künftigen Einsern in der Kirche direkt neben der Schule, um einen ökumenischen Gottesdienst zu feiern. Im Anschluss daran fand um 14:30 Uhr die offizielle Einschulungsfeier in der Mensa statt.

Die Anspannung der Schulneulinge war förmlich zu spüren und die Kinder konnten es kaum erwarten, mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schuon (1a), Frau Zuschlag (1b) und Frau Kübler (1c) die erste Schulstunde zu erleben. Doch bevor es soweit war, mussten sich die Neuankömmlinge noch etwas gedulden. Denn nach einem schwungvollen Einschulungsrap der zweiten Klassen begrüßte Rektor Joachim Göser die Gäste. Er erklärte, was es alles für “Schule” braucht: neben Arbeitsmaterialien, sind dies Schüler, Lehrer und Eltern. Diese alle seien sehr wichtig für erfolgreiches Lernen. Der Schulleiter zählte zu allen diesen Personengruppen verschiedene Aufgaben und Pflichten auf. Nach dem „Lied der Chöre“ des Musikprofils übergaben die zweiten Klassen ihren Nachfolgern einen kleinen Geschenkkorb. Nun endlich durften sich die Klassen auf den lange ersehnten Weg in die Klassenzimmer und damit zur ersten Schulstunde machen. Begleitet dorthin, wurden sie mit einem langen Spalier, gebildet aus vielen Grundschulkindern.

Wie in jedem Jahr sorgten die Eltern unserer zweiten Klassen für die Bewirtung – vielen Dank dafür! So konnten es sich die Gäste bei sommerlichen Temperaturen in und vor den Schulgebäuden gutgehen lassen und sich über verschiedene Themen austauschen.